Art Photo Verlag Klaus Ender
1966 wurde Klaus Ender freiberuflicher Fotograf. Vor allem wegen seiner künstlerischen Aktaufnahmen bekannt, die er u. a. in „Das Magazin“ veröffentlichte, war sein Schwerpunkt schon immer auch die Landschafts- und Naturfotografie. Er wurde mit dem AFIAP-Titel ausgezeichnet und als „Bildender Künstler der Fotografie“ eingestuft.
Wir belieferten viele Verlage und Firmen wie Leica oder Cokin/Paris. Allein für den Verlag HERDER illustrierten wir über 120 Geschenk-Poesiebücher (deutschsprachige Gesamtauflage über 1,5 Millionen Expl.). 2002 gründeten wir unseren eigenen – Art Photo Verlag Klaus Ender und publizieren Gedicht- und Aphorismus-Bildbände selbst. Natürlich stammen die Gedichte aus der Feder von Klaus Ender, der sich in den letzten Jahren zunehmend als Dichter und Aphoristiker einen Namen machte. Es entstand ein poesievoller SW-Aktbildband, der 5 Jahrzehnte umfasst, und die Trilogie Frei Körper Kolumnen. Ein besonders interessantes Werk ist „Nackt zwischen Dornen“, in dem Klaus Ender Bilanz zieht.
Art Photo Klaus Ender vertritt die Philosophie, dass Reichtum kein erfülltes Leben ausmacht, sondern dass es die Natur ist, die sich Ruhe und Kraft Suchenden nie verschließt. Diese Poesie ist Schwerpunkt in unseren Publikationen.
Unser Sortiment umfasst vom Lesezeichen, über Rügen-Magnete, tausende Postkarten, Gedichte- und Grußkarten, mehrere Kunstkalender bis hin zu 16 Büchern ein großes Spektrum.
Erhältlich über http://www.klaus-ender.de/publikat/publikat.html, im InselGenuss Bergen oder von Mai bis Oktober jeden Dienstag und Donnerstag auf dem Rügen-Markt in Thiessow.
Klaus Ender verstarb im März 2021
Sein Tod hat eine große Lücke hinterlassen. Viele schrieben mir, dass er durch seine Werke unsterblich geworden ist und unvergessen bleiben wird.
Gabriela Ender
www.klaus-ender.de / www.klaus-ender.com / www.ruegen-bild.com
Die Ausstellung "Akt & Landschaft" von Klaus Ender
mit ca. 180 SW-Bildern aus 5 Jahrzehnten.
Seine Fotografien sind heute ein Stück Zeitgeschichte. Meist eingebettet in die Natur schuf er ästhetische Bilder mit hohem künstlerischem Anspruch. Erotik steht in seinen Aktbildern nicht im Vordergrund. Für ihn zählen die Natürlichkeit, die Poesie des Augenblicks, die Ungezwungenheit und Harmonie zwischen dem Akt und der umgebenden Landschaft. Dieser Auffassung blieb er - entgegen allem Zeitgeist - immer treu. In über 50 Jahren sind einzigartige, zeitlose Werke entstanden.
Aktuelle Termine finden Sie hier