Barbara Hesse

Barbara Hesse

WAT MUT DAT MUT (plattdeutsch)

Was muss das muss ...ich mich als neue Autorin des Reise Blogs mit Veranstaltungshinweisen, Ratschlägen für einen tollen und unvergesslichen Urlaub auf Rügen kurz vorstellen möchte.

MOIN von der schönsten und größten Insel Deutschlands - Insel Rügen !

Ich lebe allein, bin Rentnerin, reise allein und das auch gern und lerne immer Menschen auf gleicher Wellenlänge kennen, zum ein Stück unseres Lebens gemeinsam mit Ihnen zu "gehen". Ich lebte bisher in Deutschland ( Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Sachsen- meine Heimat- bzw. Geburtsstadt ist Leipzig) ein paar Jahre auf Teneriffa, nun seit fast 2 Monaten auf der Insel Rügen, in Mecklenburg Vorpommern, wo ich meine Kindheitsjahre verlebte, die mich so geprägt haben, wie ich niemals ahnte und ich beschloss wieder zurück zu kommen. Wieder hier auf der Insel Rügen, die ich vor 60 Jahren ( geboren in der ehemaligen DDR ) das erste Mal besuchte, in einem sog. Ferienlager. 

Ein Leben im sogenannten Luxus ist nicht mein Streben, aber exklusive Authentizität der Landschaft und seiner Bewohnerinnen und Bewohner und ihrer Gastfreundschaft.
Mitten im Leben...wie ich auch. 

Ich bin auf der Insel unterwegs mit Bus, Regio Bahn, zu Fuß und mit einem normalen Rad. Ich habe kein eigenes Auto mehr.

Gern lade ich euch Besucher / Urlauberinnen und Urlauber mit oder ohne Kinder ein,  meinen Spuren zu folgen.
Alle Fragen, sofern die Insel Rügen betreffend zu Zielen, die nicht jeder kennt, die in keinem Reiseführer stehen, womöglich fernab eingetretener Touristenpfade, werde ich versuchen bestmöglich zu beantworten.

Unter dem Tag wat mut dat mut findet ihr meine Beiträge auf unser Rügen

Bemerkung zu den Fotos und damit mein erster Tipp:  Mönchgut zu besuchen sei es mit Bus, eigenem Fahrzeug, dem Rad oder mit dem Rasendem Roland.
Das Haus - Hus auf dem Foto ist nicht mein Haus, sondern ich bin im ROOKHUS, Göhren, Mönchgut- Granitz, ein Museum der Museumsgesellschaft Mönchgut-Granitz , deren Mitglied des Fördervereins ich seit kurzem bin und ab 14.6. Woche ehrenamtlich jeden Mittwoch das historische Haus für Besucher und die Besucher von 11-17 Uhr betreuen werde.
Im architektonisch einzigartigen Rauchhaus (plattdeutsch „Rookhus“) lässt sich anschaulich die traditionelle Lebensweise der Mönchguter Fischerbauern erleben. Das um 1700 erbaute Haus wird wegen seiner markanten Dachform „Zuckerhut“ genannt und zählt zu den ältesten Gebäuden auf der Insel Rügen. In bester Gesellschaft mit dem neu eröffneten Heimatmuseum, deren musealen Schätzen in Göhren und dem Schulmuseum in Middelhagen, einschließlich einer Schulstunde dort, werden Sie nach deren Besuchen zu wahren Kennern der Geschichte und Traditionen des unverwechselbaren Mönchgut auf Rügen.

ruegen-museen.de/museumsgesellschaft-moenchgut-granitz/

Ähnliche Artikel