Naturführungen im Biospärenreservat Südost- Rügen mit René Geyer
Lancken- Granitz Hünengräber/ Hügelgräber/ Heilkräuter?
Wo die zu finden sind, das weiß der Geyer, der René, freiberuflicher Naturführer, ehrenamtlich engagierter Naturschutzwart und Bodendenkmalpfleger. Weitere Informationen sind zu finden unter seiner Webseite: Rene Geyer
Ich habe ihn vor kurzem mit vielen Gästen auf einer seiner Führungen begleiten und sogar in eines der Großsteingräber " kriechen" dürfen.
Er hat so ungeheuer viel Wissen, kennt Sagen und Mythen der Region, dass es ungeheuer viel Freude macht mit ihm Rügen einmal anders zu erleben. Zurück zu unseren Vorfahren, stehen vor uns große Steinmonumente, still und stumm und künden vom Leben und Sterben der Menschen in der Jungsteinzeit in einem großartigen Gräberfeld bei Lancken-Granitz, immer am Mittwoch ab 10 Uhr.
Die Führungszeiten/ Treffpunkt und weitere Informationen für die Monate April bis Oktober (auf Wunsch auch Dezember bis März, nur mit telefonischer Voranmeldung) erseht ihr auf der Website, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Er würde auch nur mit einer Person gehen. Auch für Kinder ist diese Wanderung / Führung sehr interessant und empfehlenswert.
Beginn und Ende der Führung ist in Lancken-Granitz, erreichbar mit dem Rad /Auto / VVR Bus Nr.20 und einen schönen Spaziergang durch den schönen und gepflegten Ort Lanken- Granitz.
Das Café und die Speisegaststätte sind so am besten nicht zu übersehen.
Wer sich dann auch noch gesondert für Wild- und Heilkräuterführungen von April bis September interessiert, trifft sich mit René Geyer an allen anderen Tagen, außer Mittwoch und Sonntag am Ende der Boddenstraße in Groß Zicker und kommt wesentlich schlauer und " gesünder" von der Tour zurück. Ich hatte schon die Möglichkeit der Probe auf der Großsteingräberführung...u.a. die jungen noch geschlossenen Knospen des Spitzwegerich, eine Delikatesse, gepflückt, gekaut so als ob du Steinpilze isst ? Mir ging und geht es gut, noch zwei Tage danach...lach.
Also macht euch auf den Weg mit René, grüßt ihn von Barbara, der Keramikerin, er weiß Bescheid. Ach ja, und Grabbeigaben in den Gräbern, auch Keramiken wurden gefunden...anderes Thema.
Keine Scheu vor Superlativen!
Einmalige Natur - und Kulturschätze Rügens mit René Geyer
Telefon +49 173 98 98 031
In diesem Sinne
WAT MUT DAT MUT
herzlich Barbara