West Rügen

Hauptkategorie: Blog
Kategorie: Land & Meer
Zugriffe: 2207

Westrügen

Liebe Freunde der Insel Rügen,

im Westen der Insel ist es etwas ruhiger..........

In Westrügen findet man abseits des Trubels viel unberührte, weite Natur. Der wohl unberührteste Bereich ist auf der Halbinsel Lebbin mit seinem Hauptort Neuenkirchen zu finden. Der höchste Hügel dort ist der „Hoch Hilgor“ mit etwa 43 Metern. Auf ihm steht der Grümbketurm, der nach dem Heimatforscher Johann Jacob Grümbke benannt wurde.

Ein echtes Highlight ist der 805 Quadratkilometer große Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Im Herbst nisten hier tausende Kraniche. Und da der Bodden sehr nahrungsreich ist, ist er ein echter Traum für Angler, die hier u.a. Plötze, Aale, Zander und Hechte fangen können.  Die im Westen Rügens liegende Halbinsel Lieschow und die Insel Ummanz warten auch nur darauf, von ihnen erkundet zu werden.

Der Hauptort Westrügens ist Gingst und gilt als Rügens Handwerkerstadt. In der dortigen Karl- Marx-Straße kann man die einstigen Arbeitsplätze damaliger Handwerker anschauen. Im Sommer finden dort im Hof Konzerte statt, bei deren Gelegenheit sie vielleicht einen netten Einwohner kennenlernen und über den Ort plaudern können. Immer samstags werden dort Biowaren aus der Region angeboten. Was hat Gingst sonst noch zu bieten? Wie wär‘s mit einer kleinen Töpferei, einem niedlichen restaurierten Buchladen oder der aus dem 14. Jahrhundert stammenden Backsteinkirche St. Jacobi? Das besondere an ihr ist eine goldene Kanzel, ein protziger Hauptaltar sowie eine barocke Orgel. Die bekannteste Hauptattraktion ist aber sicherlich der Rügenpark mit Miniaturmodellen von Rügens Bauwerken und etwa 100 Bauwerken aus der ganzen Welt. Für die lieben Kleinen ist dort auf jeden Fall auch für Spaß gesorgt mit der Schiffschaukel, der Riesenrutsche und der Miniatur Parkbahn Emma.

Die Region Westrügen ist geprägt von der Fischerei, der Landwirtschaft und dem Handwerk. Für diejenigen, die es sportlich mögen: Radtouristen kommen hier voll auf ihre Kosten, da es eine Vielzahl an Wegen gibt. Aber auch Surfer finden auf der Insel Ummanz in Suhrendorf einen geeigneten Surfspo

Ich freue mich, dass sie die Artikel bis hierher gelesen haben und hoffe sie konnten den einen oder anderen Tipp mit auf ihre Reise nehmen.

Es grüßt sie herzlich Romy