Sassnitz
Sassnitz

Jasmund

Jasmund

Liebe Rügenfreunde

Sicher kennen Sie die berühmten Kreidefelsen auf Rügen.

Die Kreidefelsen liegen im Nationalpark Jasmund.

Genauso heißt die gesamte Region Rügens.

Wer an die Halbinsel Jasmund ganz im Nordosten Rügens denkt, dem fallen auf Anhieb bestimmt die Kreidefelsen ein. Der berühmteste ist der Königsstuhl mit 118 Metern. In dem davor gelagerten Nationalparkzentrum gibt es eine Erlebnisausstellung, ein Multivisionskino und ein Bistro und natürlich kann man an einer Führung zum Königsstuhl teilnehmen. Die Kreidefelsen entstanden als sich in der letzten Eiszeit Inlandgletscher ineinanderschoben und Kreide und ältere Eiszeitschichten sich zu einem Höhenrücken aufstauchten. Die Schichten bestehen aus Kreide, Sand, Lehm, Mergel und Findlingen. Die gesamte Kreideküste zeigt einen Schnitt durch 70 Millionen Jahre Erdgeschichte und gibt Aufschluss darüber, wie die Insel Rügen entstanden ist. Die Kreidefelsen liegen im Nationalpark Jasmund, der mit etwa 30 km² als kleinster seiner Art in Deutschland gilt. Charakteristisch sind vor allem die Buchenwälder der Stubnitz, die etwa 80 Prozent des Baumbestandes des Nationalparks ausmachen. Im Nationalpark Jasmund finden sich neben den Wäldern Steilufer, Blockstrände, Bäche und Quellen, Moore und der ganz typische Kalktrockenrasen.

Auf der Halbinsel Jasmund befindet sich die bekannte Hafenstadt Sassnitz sowie die Orte Lohme, Glowe, Sagard und Neu Mukran. Sassnitz ist mit 9400 Einwohnern die zweitgrößte Stadt auf Rügen (größte Stadt ist Bergen). Hier laden weiße Villen im Bäderstil, ein lebendiger Hafen und natürlich Shoppingmöglichkeiten zum Flanieren und Staunen ein. Über die Stahlhängebrücke kann man zu Fuß vom Zentrum zur Ostsee gehen. Ein Besuch lohnt sich im U-Boot- Museum, ebenso zu empfehlen sind das Fischerei und- Hafenmuseum und der Schmetterlingspark. Zu weiteren Sehenswürdigkeiten auf Jasmund gehören die Feuersteinfelder bei Neu Mukran und das Schloss Spyker im Nordwesten der Halbinsel.

Die Feuersteinfelder sind ein Geröllfeld aus feuersteinführenden Kalksteinen, die aus dem Kreide – Kliff der Halbinsel Jasmund stammen. Diese sind herausgewittert. Seit 1935 stehen sie unter Naturschutz und werden von einem Kiefernwald umrahmt. 

Das Schloss Spyker ist das älteste Schloss Rügens und man findet dort hochwertige Kunstwerke von u.a. Rodin, Lehmbruck, aber auch wechselnde Ausstellungen von zeitgenössischen Künstlern.

Unweit davon befindet sich das Dinosaurierland. Dazu mehr 

Es grüßt sie herzlich Romy

 

 

Ähnliche Artikel