Blick über Hiddensse nach Süden
Inselblick nach Süden

Hiddensee

Insel Hiddensee

Liebe Urlauber und Gäste,

heute blicken wir nach Westen und finden die wunderschöne Insel Hiddensee.

Hiddensee ist eine eigene Gemeinde und hat den Status eines Seebades. Hiddensee gehört zum Amt West Rügen.

Herzlich willkommen auf der kleinen, aber traumhaft schönen Insel Hiddensee, die von den rund 1000 Einwohnern liebevoll „söte Länneken“ genannt wird (süßes Ländchen). Hier finden Ruhesuchende Menschen ihren Entspannungsort.  Zu der grade mal 17km langen und maximal 3,7km breiten Insel gelangt man mit den Fährschiffen ab Breege, Dranske oder Stralsund. Ab Schaprode verkehren zusätzlich noch Wassertaxis. So kommen Sie nach Hiddensee Reederei Hiddensee ab Schaprode oder Reederei Kipp ab Breege

Weiter geht es auf der Insel dann zu Fuß, mit dem Fahrrad, der Pferdekutsche oder dem Inselbus. Die gesamte Insel ist autofrei, so entsteht eine ganz besondere Atmosphäre.

Aufgeteilt ist die Insel in 4 Orte. Die inoffizielle Inselhauptstadt, in der auch „am meisten los ist“, ist Vitte. Zentral gelegen, erreicht man von hier aus gemütlich sowohl den Süden als auch den Norden. In Vitte gibt es ein Kino und sogar ein kleines Theater- die Seebühne Hiddensee.

Unweit des Theaters steht ein unscheinbares kleines Haus aus Lärche, das aber einen kostbaren Schatz beherbergt. In dem sogenannten Homunkulus befinden sich zahlreiche Puppen der Seebühne, die man sich auch anschauen kann. Jede Figur ist hierbei ein liebevoll geschnitztes Unikat. So manch einen verschlägt es vielleicht eher auf den Naturerlebnispfad, der sich ebenfalls in Vitte neben dem Nationalparkhaus befindet. Auf diesem Pfad kann man all das bestaunen, worüber man zuvor im Nationalparkhaus gelesen hat.

Nördlich von Vitte gelegen liegt das Dorf Kloster, in der es zwar heute keins mehr gibt, aber um das Jahr 1296 eins von den Zisterziensern erbaut wurde. Heute ist nur noch der Name geblieben. Unbedingt hervorzuheben ist hier als Attraktion das Gerhardt-Hauptmann-Haus. Gerhardt Hauptmann war ein bedeutender deutscher Schriftsteller und Dramatiker, der es wie viele andere Künstler damals wie heute liebte, immer wieder die Insel Hiddensee zu besuchen und sich inspirieren zu lassen. 1912 erhielt er sogar einen Nobelpreis für Literatur. Das Haus zeigt, wie der Dramatiker gearbeitet und gelebt hat. Es finden dort auch Lesungen und Konzerte statt und man kann bei einer Tasse Kaffee einkehren. Ein absolutes Highlight der Insel liegt im Norden. Auf dem 72m hohen Bakenberg steht der Leuchtturm Dornbusch, von dem aus man bei gutem Wetter einen Ausblick sogar bis Dänemark genießen kann.

Der älteste Ort Hiddensees ist der 2 km von Kloster entfernte Ort Grieben, durch die nur eine einzige Straße hindurchläuft. Umringt wird sie von niedrigen reetgedeckten Häusern. Hier bekommt man einen Eindruck, wie die ersten Touristen Ende des 19. Jahrhunderts die Insel vorfanden.

Im Süden Hiddensees heißt es dann „herzlich willkommen bei den Südern“, so werden die Einwohner genannt, die südlich der Dünenheide wohnen. Hier liegt der Ort Neuendorf, der einer der ruhigsten Plätze Hiddensees ist. Über die Wiese verstreut stehen dort Häuser ohne Zäune oder Hecken. Von dem Ort aus kann man weiter südlich wandern die Landzunge Gellen entlang bis zum Leuchtfeuer. Noch weiter südlich befindet sich das Naturschutzgebiet.

Ich hoffe, dass Sie einen schönen Aufenthalt auf Hiddensee haben werden

Es grüßt sie herzlich Romy

Kurabgaben auf Hiddensee

 zurück zum Blog

 

 

Ähnliche Artikel