Rügens Norden - Radtouren und Orte

Rügens Norden - Radtouren und Orte

Region Wittow – Die schönsten Orte im Norden der Insel Rügen

Natur pur soweit das Auge reicht – auf der Halbinsel Wittow im äußersten Norden zeigt die Insel Rügen ihre atemberaubende Vielfalt. Charakteristische Kreidefelsen, grüne Wiesen, traditionelle Dörfer und idyllische Rad- und Wanderwege begegnen Reisenden, die in die nördlichste Region der Ostseeinsel eintauchen. In schwindelerregender Höhe ragt das Kap Arkona über die raue Ostsee hinaus und zieht Jahr für Jahr unzählige Besucher in den Bann. Wer jedoch in das Herz der Region Wittow eintauchen möchte, der sollte etwas mehr Zeit mitbringen und die kleinen Ortschaften erkunden. Ob Dranske, Breege-Juliusruh oder Altenkirchen – Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die schönsten Dörfer im Norden.

Breege-Juliusruhe – entlang der Schaabe

 Mit Breege-Juliusruh beheimatet die Region Wittow das am nördlichsten gelegene staatliche anerkannte Seebad der Insel Rügen. Gegründet im späten 18. Jahrhundert, hat der Ortskern seinen urigen Charme bis heute nicht verloren. Ob ausgiebige Sonnenbäder, adrenalinreicher Wassersport oder romantische Strandspaziergänge, in dem einstigen Fischerdorf spielt sich das Leben der Menschen am Meer ab. Immerhin erstreckt sich gleich vor der Haustür die berühmte Rügener Schaabe. Mit ihrer wilden Dünenlandschaft und dem hellen Meerwasser zählt die Landenge zwischen Ostsee und Boddengewässern zu den schönsten Strandabschnitten der deutschen Küste. Auf elf Kilometern Länge finden nicht nur Familien mit Kindern jede Menge Platz zum Sandburgen bauen, sondern auch Freunde der Freikörperkultur genießen an viele Abschnitten Ruhe und Ungestörtheit.

Radtourempfehlung

Wer in Breege nächtigt, dem möchten wir eine idyllische Radtour entlang der Boddengewässer ans Herz legen. Auf 45 Kilometern Strecke erwarten euch malerische Ausblicke auf die Insel Hiddensee, kulinarische Köstlichkeiten und eine windige Fährfahrt über den Wieker Bodden. Von Breege folgt ihr der Straße bis nach Wiek. Anschließend radelt ihr entlang der Boddengewässer bis zur Wittower Fähre. Angekommen auf der anderen Uferseite, radelt ihr von Vaschvitz aus nach Schaprode, wo eine kulinarische Stärkung im Gasthof Schillings wartet. Der Rückweg führt über das Dorf Trent zurück zur Fähre, bevor ihr die letzten zehn Kilometer über Bischofsdorf und Lobekvitz nach Breege antretet.

Ausblick für Euch: demnächst wandern wir zum Kap Arkona

Unterkünfte auf Wittow

 

 

Ähnliche Artikel